Als bundesweit tätiger Spezialist für die Bereiche

Gebäudemanagement, Gebäudereinigung,

Sicherheitsdienste und Verpflegung gehört die

Dürener gepe Gebäudedienste PETERHOFF GmbH

zu den Marktführern der Branche.

Mehr als 6000 Menschen sind täglich für unsere

Kunden in allen Bundesländern im Einsatz.

gepe

Unsere Geschäftsführung

Geführt wird die Unternehmensgruppe in dritter Generation von Erich B. Peterhoff. Seit 2014 ist seine Geschäftsführungskollegin Antja Schulz die erste Frau in dieser Spitzenposition bei gepe. Beide Geschäftsführer sind seit Jahren mit dem Unternehmen verbunden, kennen gepe und die Kunden, wertschätzen die Menschen, die jeden Tag bundesweit im Einsatz sind.

Antja Schulz ist geprüfte Betriebswirtin (HwO) und kam nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau zu gepe. Erich Peterhoff machte seine Ausbildung im Familienunternehmen, legte die Prüfung zum Gebäudereinigermeister ab und studierte in Köln mit Erfolg Betriebswirtschaft.

Beide leben unser Selbstverständnis: Wir sind ein Familienunternehmen — und das soll auch so bleiben.

Geschäftsführung - gepe Gebäudedienste Peterhoff GmbH

Wer wir sind – und was uns ausmacht

Seit der Gründung 1956 ist die in 3. Generation inhabergeführte gepe PETERHOFF Gruppe kontinuierlich gewachsen und durch die Werte eines Familienunternehmens geprägt. Gepe ist ein Full-Service-Anbieter für Facility Management und Gebäudereinigung, der seinen Kunden Tag für Tag eine Vielzahl von infrastrukturellen und technischen Dienstleistungen aus einer Hand anbietet. Grundlage unseres Handelns sind die sechs Grundsätze unserer Unternehmenskultur, unser Selbstverständnis:

  • Wir sind und bleiben ein Familienunternehmen.
  • Wir erbringen unsere Dienstleistungen mit Menschen für Menschen. Fehler können passieren – wir lernen daraus.
  • Außergewöhnliche Situationen und neue Problemstellungen sind Herausforderungen, die wir gerne meistern. Wir arbeiten mit unseren Kunden Hand in Hand an Lösungen, um gemeinsam besser zu werden.
  • Wir leiten unsere Mitarbeiter zu selbstständigem und eigenverantwortlichen Arbeiten an.
  • Gegenseitige Akzeptanz und Respekt sind eine Garantie für motiviertes Arbeiten.
  • Wir möchten mit Kunden und Mitarbeitern langfristig zusammenarbeiten. Das ist die Grundlage einer erfolgreichen Zukunft.

Wir bekennen uns zu unseren Werten und Verhaltensweisen sowohl in unserem eigenen Unternehmen als auch in unseren Beziehungen zu Lieferanten und Kunden.

Verhaltenskodex der gepe PETERHOFF Gruppe

Die Anerkennung dieser Werte und Verhaltensweisen erwarten wir von unseren Lieferanten und haben diese
in unserem Verhaltenskodex für Lieferanten niedergelegt.

Lieferantenkodex der gepe PETERHOFF Gruppe

Regionale Niederlassungen

Unser Dienstleistungsportfolio richten wir konsequent am Bedarf unserer Kunden aus und entwickeln das Leistungsspektrum kontinuierlich weiter. Die gepe PETERHOFF Gruppe ist bundesweit vertreten, wir betreuen von unserer Zentrale in Düren und den regionalen Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Herne, Kaarst, Köln/Bonn, Magdeburg, München, Suhl und Wiesbaden mehr als 1900 Objekte in der Gebäudereinigung und im Gebäudemanagement. Von unseren Servicepunkten in Aachen, Bonn, Bremen, Erlangen, Euskirchen, Flensburg, Köln, Mainz, Passau, Stolberg, Ulm, Wismar und Wuppertal stärken wir die regionale Nähe zu Kunden und Mitarbeitern zusätzlich.

Zentrale Düren
gepe Gebäudedienste PETERHOFF GmbH
Otto-Brenner-Str. 21, 52353 Düren
T 02421/84090   F 02421/840997
dueren@gepe-peterhoff.de

Niederlassung Berlin
gepe Gebäudedienste PETERHOFF GmbH
Tempelhofer Ufer 23-24, 10963 Berlin
T 030/2830330  F 030/28303399
berlin@gepe-peterhoff.de

Niederlassung Euskirchen
gepe Gebäudedienste PETERHOFF GmbH
Rheinstraße 55, 53881 Euskirchen
T 02421/84090

Niederlassung Hamburg
gepe Gebäudedienste PETERHOFF GmbH
Bella-Spanier-Weg 5, 20097 Hamburg
T 040/3256830  F 040/32568330
hamburg@gepe-peterhoff.de

Niederlassung Herne
gepe Gebäudedienste PETERHOFF GmbH
Baukauer Straße 86, 44653 Herne
T 02323/964456  F 02323/988948
herne@gepe-peterhoff.de

Niederlassung Kaarst
gepe Gebäudedienste PETERHOFF GmbH
Bruchweg 128-132, 41564 Kaarst
T 02131/205230  F 02131/2052329
kaarst@gepe-peterhoff.de

Niederlassung Köln/Bonn
gepe Gebäudedienste PETERHOFF GmbH
Brüsseler Str. 15, 53842 Troisdorf
T 02241/1695873

Niederlassung Magdeburg
gepe Gebäudedienste PETERHOFF GmbH
Gustav-Ricker-Str. 48, 39120 Magdeburg
T 0391/626690  F 0391/6266999
magdeburg@gepe-peterhoff.de

Niederlassung München
gepe Gebäudedienste PETERHOFF GmbH
Landsberger Str. 394, 81241 München
T 089/357840  F 089/35784199
muenchen@gepe-peterhoff.de

Niederlassung Suhl
gepe Gebäudedienste PETERHOFF GmbH
Schubertstr. 18, 98544 Zella-Mehlis
T 03682/88910  F 03682/889129
suhl@gepe-peterhoff.de

Niederlassung Wiesbaden
gepe Gebäudedienste PETERHOFF GmbH
Max-Planck-Ring 39, 65205 Wiesbaden
T 06122/586550  F 06122/5865529
rhein-main@gepe-peterhoff.de

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
1

Niederlassung Hamburg

2
Niederlassung Berlin
3

Niederlassung Magdeburg

4

Niederlassung Herne

5
Niederlassung Kaarst
6
Zentrale Düren
7

Niederlassung Wiesbaden

8
Niederlassung Suhl
9
Niederlassung München
10
Niederlassung Köln/Bonn

Soziale Verantwortung

Die gepe PETERHOFF Gruppe übernimmt soziale Verantwortung. Zum einen als Arbeitgeberin, die gesetzlich und ethisch korrektes Verhalten fest in der Unternehmenskultur verankert hat, aber auch als soziale Akteurin in den Städten und Gemeinden, in denen unsere Mitarbeiter leben und arbeiten. Wir unterstützen soziale Initiativen und Projekte vor Ort ebenso wie Mitarbeiter, die sich ehrenamtlich engagieren und für ein gesellschaftliches Miteinander und Chancengleichheit einsetzen.

   

Wir verpflichten alle Lieferanten und Geschäftspartner, alle Vorgaben und Gesetze sowie unseren Ethik- und Verhaltenskodex einzuhalten. Wir setzen uns für faire Beschäftigungsbedingungen ein und dulden keine Art von Diskriminierung und Belästigung. Wir empfinden es als unsere gesellschaftliche Aufgabe, Mitarbeiter stetig zu qualifizieren und weiterzubilden.

Grundsatzerklärung gemäß § 6 Abs. 2 LkSG

Als Familienunternehmen übernehmen wir Verantwortung für soziale, ökologische und ethische Grundsätze und bekennen uns zu einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Unternehmensführung. Als Grundlage für die Verankerung der Verantwortung für die Achtung der Menschenrechte und dem Schutz der Umwelt als natürliche Lebensgrundlage haben wir uns eine Nachhaltigkeitsstrategie gegeben, die in unserer Grundsatzerklärung veröffentlicht wird.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit leistet einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der gepe PETERHOFF Gruppe. Wir übernehmen gerne gesellschaftliche, soziale und ökologische Verantwortung. Bei allen ökonomischen Entscheidungen berücksichtigen wir daher auch deren Auswirkungen auf soziale und ökologische Konsequenzen.

Uns ist bewusst, dass Ressourcen endlich sind. Aus diesem Grund stehen bereits bei der Planung von Dienstleistungen der ressourcenschonende und effiziente Einsatz von Wasser, Energie und Reinigungschemie im Vordergrund. Nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Erfolg sind kein Widerspruch. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir täglich daran, Arbeitsprozesse auch im Blick auf ihre Umweltverträglichkeit zu optimieren.

Systematisches Umweltmanagement

Das Thema Umwelt ist Bestandteil unseren integrierten Managementsystems nach DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001 und AMS BAU. Seit vielen Jahren schon setzen wir ressourcenschonende Hochkonzentrate und Dosierhilfen ein. Dies senkt den Aufwand für Verpackung und Transport sowie den Chemieverbrauch enorm.

Wir verwenden auf Wunsch des Kunden Produkte mit EU-Ecolabel, die fast vollständig biologisch abbaubar sind. In Zusammenarbeit mit den Anwendungstechnikern unserer Lieferanten und den Ansprechpartnern des Kunden suchen wir Optimierungspotenziale in den Prozessen sowie bei den Reinigungstechniken und Maschinen.

Arbeitsschutz und Ergonomie

Die gepe Gebäudedienste PETERHOFF ist AMS Bau zertifiziert und verpflichtet alle Mitarbeiter:innen, sich an der Umsetzung und stetigen Verbesserung des Arbeitsschutzmanagementsystems aktiv zu beteiligen. Zur Nachhaltigkeit zählt auch die Ergonomie. Schon bei der Planung legen wir Wert auf ergonomische Lösungen beispielsweise für Wischmopps und Reinigungswagen. Um unsere hohen Standards einzuhalten, schulen wir unsere Mitarbeiter regelmäßig. Ein Informations– und Sensibilisierungsmedium ist unser Mitarbeiter-Magazin „gepe’chen“.

Unsere Grundsatzerklärung zum Arbeitsschutz finden sie hier.

Mit einem Eimer fing alles an – wie könnt es anders auch sein. Ausgestattet mit Moped, Leiter und dem zitierten Eimer gründete Erich Wilhelm Peterhoff 1956 unser Unternehmen als ‚Glasreinigungsinstitut Peterhoff‘ in Düren. Mehr als 60 Jahre später hat die Peterhoff Gruppe bundesweit über 7000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wird von Erich Bernd Peterhoff geführt, dem Enkel des Firmengründers. Mit einem Blick in unsere Historie erfahren Sie mehr.

Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht. Erich Wilhelm Peterhoff wagte 1956 den Schritt in die Selbstständigkeit – und gründete voller Vertrauen in die Zukunft ein Glasreinigungsunternehmen in Düren. Aus dem kleinen Betrieb ist eine große Unternehmensgruppe geworden, deren Mitarbeiter deutschlandweit im Einsatz sind. Übrigens zählt nach wie vor die Glasreinigung zu den Dienstleistungen, die wir täglich erbringen. Auch wenn viele andere noch hinzugekommen sind. Mit der Cairful GmbH gehört seit Neuestem die innovative Entwicklerin einer integrierten Software für die Altenpflege zur Peterhoff Gruppe.

  • 1956
    Die erste Generation: Erich Wilhelm Peterhoff macht den Nebenerwerb zum Haupterwerb und gründet ein Glasreinigungsunternehmen in Düren.
  • 1973
    In Aachen wird die erste Niederlassung eröffnet.
  • 1976
    gepe PETERHOFF in der zweiten Generation: Erich Werner Peterhoff übernimmt die Geschäftsführung des wachsenden Unternehmens.
  • 1986
    Beginn der bundesweiten Einrichtung von Standorten. Nach der Wiedervereinigung gründet gepe Niederlassungen in den neuen Bundesländern.
  • 1996
    Erste Zertifizierung gemäß DIN ISO 9001
  • 1998
    gepe PETERHOFF geht in die dritte Generation: Eintritt von Erich Bernd Peterhoff in die Geschäftsführung
  • 2002
    Gründung der ersten bundesweit tätigen Umsatzsteuerlichen Organschaft/Servicegesellschaft
  • 2004
    Beteiligung an der Primus Service GmbH, unserer Marke für Verpflegung und Catering
  • 2006
    Gründung der gepe Sicherheitsdienste Peterhoff GmbH/ Jubiläumsfeier 50 Jahre gepe
  • 2010
    Die „eierlegende Wollmilchsau“ wird das „Wappentier“ von gepe. Der Karikaturist Steffen Köpf zeichnete das possierliche Tierchen, das die vielen Dienstleistungen aus einer Hand symbolisiert.
  • 2012
    Zertifizierung nach AMS BAU
  • 2013
    Erstmals 100 Millionen Euro Umsatz
  • 2014
    Antja Schulz wird in die Geschäftsführung berufen. Sie ist die erste Frau in dieser Funktion bei gepe.
  • 2016
    Ein neuer Rekord: die Peterhoff Gruppe hat mehr als 7000 Mitarbeiter
  • 2020
    Fertigstellung des ersten Nachhaltigkeitsberichts der gepe
  • 2021
    Erwerb Hoffmann Service GmbH & Co KG in Wiesbaden

Hinweisgebersystem / Beschwerdeverfahren

Im Rahmen der Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) sowie des Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG) haben wir ein Hinweisgebersystem eingerichtet. Unser Hinweisgebersystem bietet den mit der gepe PETERHOFF Gruppe verbundenen Menschen – ganz gleich ob Mitarbeitende, Geschäftspartner, Lieferanten oder Kundinnen und Kunden – die Möglichkeit, Verstöße und Risiken in Bezug auf geltende Gesetze, interne Richtlinien sowie umwelt- oder menschenrechtsbezogene Sachverhalte zu melden. Meldungen können auch anonym abgegeben werden und erreichen dabei einen mit der Bewertung der Meldung beauftragten externen Rechtsanwalt als externe Ombudsperson der gepe PETERHOFF Gruppe. Einzelheiten zum Verfahren können der Verfahrensordnung entnommen werden.

Das Hinweisgebersystem ist unter dem folgenden Link erreichbar: https://gepe-peterhoff.interne-meldestelle.de/

Diese Verfahrensordnung regelt das Verfahren zur Abgabe von Meldungen über das digitale Hinweisgebersystem / Beschwerdeverfahren der gepe Gebäudedienste PETERHOFF GmbH samt ihrer i.S.d. § 15 AktG verbundenen Unternehmen (nachfolgend „gepe PETERHOFF Gruppe“). Die Verfahrensordnung können Sie hier herunterladen.

Noch Fragen?

Ihr direkter Draht

Sie haben Fragen?
Die Kollegen der Telefonzentrale
helfen Ihnen schnell weiter:
Telefon: 02421 – 84090

Aktuelles

Neues Gewand für die Lagerhalle

Eine viele Jahre recht kühl wirkende Lagerhalle an der Dürener Zentrale hat nun kürzlich eine neue Gestaltung bekommen. Auf sechs großen Werbebannern zeigen wir den Autofahrern...

Verhaltenskodex und externe Ombudsperson

Mit der Unterstützung unserer externen Ombudsperson, Rechtsanwalt Benjamin Kaulen, haben wir Ende 2022 unseren Verhaltenskodex überarbeitet und ein Hinweisgebersystem eingerichtet ...

Hoch hinaus statt tief in die Zahlen

Eigentlich ist die Welt seines beruflichen Alltags die der Zahlen und der Kalkulationen, um neue Aufträge für unser Unternehmen zu akquirieren. Kollege Jörg Otten aus dem Vertrieb ...

Top-Bewertungen in allen Bereichen

Im Oktober sicherte sich unser Unternehmen erneut die Zertifizierung nach DIN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und DIN ISO 14001 (Umweltmanagement)...

Erste Ernte im gepe Garten

Der Spruch mit dem Apfel und dem Stamm gehört ja eigentlich in die Beschreibung von familiären Ähnlichkeiten und ist schon uralt - und oft auch richtig.

Der letzte „Blaue“ fährt in den Ruhestand

Der gesamte gepe-Fuhrpark zeigt sich nun im silber-blauen Look. Nach rund sieben Jahren nimmt eine Ära endgültig ein Ende.